Über MOSAIK

Mobile Infrastrukturlösungen für die Umsetzung ökologischer Sanitärkonzepte auf Großveranstaltungen (MOSAIK)

Strategisches Ziel und Leitidee des konzipierten Netzwerkes ist, ein entsprechend den steigenden Qualitäts-, Kosten- und ökologischen Anforderungen ausgerichtetes mobiles Infrastruktursystem (Produkte, Module, Verfahren, Lösungen) für die Umsetzung ökologischer (nachhaltiger) Sanitärkonzepte auf Großveranstaltungen im arbeitsteiligen Prozess zu entwickeln, zu produzieren, zu erproben sowie in Deutschland und auf internationalen Märkten wirksam zu vertreiben.

Schwerpunkte bilden dabei vor allem bzw. zunächst Großveranstaltungen, die nicht auf eine komplett vorhandene bzw. stationär fest verankerte und ausreichende sanitäre Infrastruktur zurückgreifen können. Der Einsatz mobiler Lösungen ermöglicht hier ohne größere bauliche Veränderungserfordernisse und -investitionen am Veranstaltungsort bedarfsgerechte, flexible, zeitnah einsetzbare und ökologisch nachhaltige Systeme temporär zu implementieren.

Zielgruppen des Netzwerkes und potenzieller Kunden für die zu entwickelnden Produkte und Leistungen sind vielschichtige Adressaten, wie Veranstalter und ihre immanenten spezifischen Gäste/Besucher, Mitarbeiter (Veranstalter), Programm-Akteure (Künstler, Sportler), Dienstleister (z. B. Händler), technische Service-Provider sowie auch Städte und Kommunen.

Vision ist, mit der weiteren qualitativen Ausgestaltung und Optimierung der Kette „Forschung“, „Entwicklung“, „Produktion & Leistungserbringung“ sowie „Vertrieb & Service“ im Rahmen der Netzwerkarbeit und -entwicklung einen interdisziplinären, leistungsfähigen, einzigartigen und anerkannten Verbund an der Wertschöpfungskette zur Gestaltung nachhaltiger (ökologischer) Sanitärkonzepte besonders im Bereich der Großveranstaltungen zu etablieren sowie nachhaltig am Markt zu platzieren. Darüber hinaus gibt es weitere potenzielle Märkte für die künftigen Netzwerkprodukte, wie Krisengebiete (DRK), Ferienparks, Kleingartenanlagen bzw. temporäre Einrichtungen (z. B. Berg- und Schutzhütten, saisonale Gaststätten) und Siedlungen in Entwicklungsländern.

Zur Umsetzung des strategischen Ziels und der Leitidee werden vorhandene Kompetenzen und Erfahrungen von unterschiedlichen Unternehmen (KMU) aus verschiedenen Bereichen (Branchen) sowie korrespondierenden wissenschaftlichen Einrichtung, Groß- und Einzelunternehmen/Freiberufler bewusst aufgegriffen sowie im Rahmen eines stabilen und leistungsfähigen Verbunds mit professionellem Netzwerkmanagement wirksam miteinander verknüpft.