NATURSTROM AG

Kurzprofil

Logo NATURSTROM AG

Logo
NATURSTROM AG

NATURSTROM ist einer der größten unabhängigen Anbieter von Strom und Gas aus Erneuerbaren Energien. Mehr als 230.000 Kunden vertrauen bereits bundesweit unserer Leistungsfähigkeit und unserem Engagement für die Energiewende.
Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1998 in Düsseldorf ist NATURSTROM mittlerweile an 10 weiteren Standorten vertreten.

Als Pionier nachhaltiger Energieversorgung beschränkt sich NATURSTROM nicht nur auf die Belieferung seiner Kunden mit Strom aus 100% Erneuerbaren Energien. Wir bauen auch selbst Kraftwerke, damit immer mehr umweltschonender und sauber erzeugter Strom ins deutsche Stromnetz eingespeist wird. Dabei setzen wir auf Dezentralität und erarbeiten gemeinsam mit Kommunen und Bürgern vor Ort passende Energiekonzepte für die Region, an denen sich die Bewohner auch finanziell beteiligen können – für Energie in Bürgerhand.

Viele Veranstalter engagieren sich für den Schutz von Klima und Umwelt und würden dies auch gerne durch den Bezug von Ökostrom für ihre Festivals und Konzerte zeigen. NATURSTROM kann dazu die befristete Stromversorgung, zukünftig auch mit mobilen Erzeugungsanlagen, übernehmen.
Allerdings sind die Organisatoren in vielen Fällen an den Stromlieferanten des Veranstaltungsortes gebunden. Mit dem Modell „Ausgeglichen! durch NATURSTROM“ können Veranstalter nun die entstehenden negativen Umwelteinflüsse zumindest ausgleichen. So kompensiert NATURSTROM den Stromverbrauch der Veranstaltung durch verbindliche Investitionen in Erneuerbare Energien und stellt auch dort, wo ein direkter Bezug von Ökostrom nicht möglich ist, einen Nutzen für den Klima- und Umweltschutz sicher.

Unsere 3 bedeutsamsten Referenzen sind folgende:

  1. Am 30.Juni 2012 wurde das Kompensationsmodell beim Düsseldorfer Open Source Festival erstmals umgesetzt.
  2. Das ZirkArt Festival im September 2012 in Forchheim war ebenfalls „Ausgeglichen! durch NATURSTROM“
  3. genau wie die Landesdelegiertenkonferenz der Grünen im April 2013.

Kontakt